Re: remote mailer daemon

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 11 Nov 2001 13:18:19 +0100

On Sun, Nov 11, 2001 at 12:25:07PM +0100, Tom Beer wrote:
> Hi,
>
> ich möchte auf Sendmail auf meiner Freebsd Kiste
> verzichten und einen anderen lokalen Mailserver
> auf einem anderen Rechner zugreifen. Ich hab
> jetzt ein bischen mit /etc/aliases rumgespielt
> jedoch ohne erfolg. Ich bekomme immer einen
> gethostbyaddress failed. Klar, da sendmail ja nicht
> läuft. Wie krieg ich das hin?

/etc/aliases, bzw /etc/mail/aliases ist eine Datei aus der eine
die aliases.db für den sendmail erstellt wird.

Wenn du lokal eine Mail verschickst wird die dem sendmail übergeben.
Der sendmail versucht einen gethostbyaddr(3), der jedoch fehlschlägt,
weil das Reversemapping zumindestens für eine deiner IPs nicht
funktioniert.
Der Sendmail muss dafür nicht schon laufen, da er direkt gestartet
wird.

Wenn der Sendmail die Mail allerdings nicht los wird, weil z.B. die
Platte voll ist oder der Zielrechner nicht ereichbar ist so queued er
die Mail.
Wenn jetzt kein Sendmail läuft, der die Queue bearbeitet, bleibt die
Mail dort bis auf alle Ewigkeit dort liegen.

Was du willst ist dein Reversemapping reparieren und den Sendmail als
Queue-Daemon starten.

In rc.conf:
sendmail_enable="NO"
sendmail_outbound_enable="YES"