Re: Was nehmen für Verbindung zweier Rechner ohneEthernet?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 7 Nov 2001 19:07:48 +0100 (CET)

Johann Kois <J.Kois(at)web.de> wrote:

> Ist doch alles murks.

Kann ich so nicht unterschreiben. PLIP funktioniert ohne
großen Aufwand; ein passendes Laplink-Kabel kriegt man für
5 DM beim nächsten Computerramscher in der Grabbelkiste
(oder lötet sich selbst eins; die Belegung verät einem --
wie könnte es anders sein -- »man plip«).

Eine PLIP-Verbindung aufzubauen (ifconfig) ist nicht nen-
nenswert komplizierter als bei einer stinknormalen Ether-
net-Verbindung. (Vorausgesetzt, man weigert sich nicht
standhaft, manpages als Dokumentation in Betracht zu zie-
hen, was leider weit verbreitet ist.)

Die Geschwindigkeit erreicht, je nach Parallelport, durch-
aus ~ 50 Kbyte/sec bis zu einigen hundert Kbyte/sec (Halb-
duplex) und ist somit weitaus schneller als alles, was man
aus einer üblichen seriellen Schnittstelle herauskitzeln
kann. Für die meisten Dinge dürfte das völlig ausreichen,
sogar für NFS, wenn man keine großen Sachen macht. Ich
hatte schonmal über eine PLIP-Verbindung /usr gemountet,
um ein Dateisystem zu reparieren. Ist nicht der Stein der
Weisen, aber es geht.

Eine billige PCMCIA-Karte ist natürlich die bessere Varian-
te, aber es muß halt jeder selbst entscheiden, ob es ihm
das wert ist. Jedenfalls sollte man PLIP nicht von vorn-
herein als untauglich abtun.