1.Paketzaehler / 2.Genie Protocol (was ist das?)

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Mon, 5 Nov 2001 14:07:35 +0100 (MET)

Hallo,

in meinem reichlich durchmischten Netzwerk nehmen in einem
100-MBit-Ethernet-Subnetz die Anzahl der Kollisionen zu.

1. Gibt es einen bequemen Paketzaehler, der an einem Interface mitlauschen
koennte?

tcpdump, ipfw oder natd sind mir bekannt und werden auch stichprobenweise
eingesetzt, ich wuesste aber nicht, wie ich das mal zu einer umfassenden
Netzwerkanalyse verwenden koennte, zumal ich so recht nicht weiss, was ich
suche (z.B. Vielsender, Fehlsender, ueberfluessige Mac- oder
Windows-Protokolle etc.)

Die SNMP-Daemon auf den Suns habe ich vor einger Zeit abgeschaltet, weil die
unglaublich speicherhungrig waren und ich bisher damit nicht ernsthaft
gearbeitet habe. Bringt mir das SNMP was, auch wenn evt. gerade die Macs
oder Windowsen das Problem sind, nicht die Rechner, auf denen ich die
Daemonen laufen lassen koennte?

2. Eine Firewall hat u.a.
> 402/tcp Genie Protocol
Pakete, ausgesandt von 4 Windows-2000-Rechnern an eine 10.0.0.0/8-adresse
(dies wird bei uns nicht benutzt, deshalb rausgeroutet), weggeworfen, wobei
mir schleierhaft ist, was das fuer Pakete sind. Dejanews hat das auch nicht
erhellt. Die Rechner standen vor kurzem noch in einer anderen Firma, ich
habe sie "dazugewonnen":(

Es gruesst
Peter