Re: Too many open files ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 2 Nov 2001 14:49:44 +0100 (CET)

Hendrik Scholz <hscholz(at)perikles.toppoint.de> wrote:
> Ich habe hier einen Rechner, der sich eben geweigert hat ein Programm
> zu starten oder auch "nur" eine SSH Session anzunehmen.

Das erfordert natürlich alles das Öffnen von Dateien (bzw.
allgemeiner: Das Alloziieren von Filehandles).

> Ich habe viele Fehlermeldungen der folgenden Art bekommen:
> programmname: Too many open files.
> Mein dmesg ist voll mit dem hier:
> file: table is full
>
> Ich hatte zu dem Zeitpunkt 196 TCP-Verbindungen laufen.

Das klingt eher nach Server als nach Desktop ...

> maxusers ist im Kernel auf 32 eingestellt. Ist das schon zu wenig ?

32 Ist definitiv zu wenig für einen Server, wenn man nicht
explizit an den Limits geschraubt hat.

> Was kann ich noch tunen, damit ich mehr IP-Verbindungen halten kann ?

Gib mal »sysctl kern.maxfiles« ein, und schau nach, wie-
viele Du zur Verfügung stehen hast. Due möchtest die An-
zahl vermutlich deutlich erhöhen (geht im laufenden Betrieb
mit sysctl).

Außerdem möchtest Du mittelfristig vermutlich einen neuen
kernel mit maxusers 128 oder so compilieren. ;)

PS: Du solltest auch mal mit »netstat -m« nachschauen, wie
es um Deine mbufs bestellt ist. Ich vermute, die gehen
auch zur Neige.