Re: Login nur von bestimmten PC erlauben?

From: roland filipp <rolfil(at)gmx.de>
Date: Sun, 21 Oct 2001 21:32:35 +0200

Am Die, 30 Okt 2001 schrieben Sie:
> Hallo,
>
> wie richte ich es ein das man auf meinem Arbeits-PC per ssh (oder
> auch telnet) nur von einem bestimmten PC zugreifen kann?
>
> Arbeits-PC: stefan.sj.home
> Server-PC: server.sj.home
>
> Nur vom Server-PC soll es möglich sein auf den Arbeits-PC
> zugreifen zu können. Sämtliche andere PCs im Netz sollen keine
> Möglichkeit haben eine Verbindung per ssh oder telnet (läuft eh
> nicht) herstelen zu können.

 das mit dem wrapper funktioniert soviel ich weiß nur wenn der sshd von inetd
gestartet wird was normal nicht der fall ist. (zu mindest bei suse das ich
verwende, sshd lauft nicht über inetd sodern als eigenständiger daemon).

aber wenn du wirklich blos von deinem server zu den arbeitsplätzen verbinden
mußt dann schalte doch sshd und telnetd (was sowieso gemacht werden sollte)
einfach aus.

gruß roland