Re: bash history

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 29 Oct 2001 13:14:24 +0100 (CET)

Manuel Hendel <Manuel.Hendel(at)easygolucky.de> wrote:
> Hallo *,

zsh: no matches found: *,
;-)

> ich habe hier ein kleines Problem mit meiner Bash (aktuellste
> Version). Genauer gesagt mit der History funktion. Jedes mail wenn ich
> einen Befehl wiederhole, wird er der history hinzugefügt. Wiederhole
> ich jetzt einen Befehl mehrmals, habe ich in meiner history bald nur
> noch diesen Befehl. Ich würde mir wünschen, daß die Bash nur noch
> nicht vorhandene Befehle in die History mitaufnimmt.
> Weiß hierzu jemand abhilfe?

Das ist hier off-topic (hat nichts mit BSD zu tun).
Außerdem: RTFM (wobei M == manpage).

Davon abgesehen: Es geht nicht. Du kannst lediglich
einstellen, daß ein Kommando nicht in die History über-
nommen wird, wenn es mit dem _letzten_ Eintrag in der
History übereinstimmt (HISTCONTROL=ignoredups).

Dagegen ist es nicht möglich, zu verhindern, daß Komman-
dos übernommen werden, die irgendwo vorher schonmal in
der History sind. Das wäre ja auch ziemlich dumm, denn
dann könnte es passieren, daß ein Kommando oben aus der
History »herausscrollt«, obwohl es erst jüngst benutzt
wurde. Das Kommando dann unten einzufügen und weiter
oben aus der History zu löschen wäre auch eine ganz
schlechte Idee, da sich dann die Indices aller nachfol-
genden History-Einträge ändern würden.