Re: FREEBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 20 Oct 2001 02:07:12 +0200 (CEST)

Mathias König <thomasschoene(at)t-online.de> wrote:
> gibt es eine dt. Installation Anleitung im Netz ?

Ob es sowas im Netz gibt, ist mir leider nicht bekannt.

Aber wenn Du Die »Lehmanns Edition« von FreeBSD 4.4 unter
http://www.lob.de/ nimmst, ist da eine ausführliche deut-
sche Installationsanleitung drauf (Datei LIESMICH auf der
ersten CD).

Außerdem kannst Du Dir dort beim Booten der CD aussuchen,
ob Du in sysinstall (so heißt das Installationsprogramm
bei FreeBSD) englische oder deutsche Hilfetexte haben
möchtest.

> Gibt es eine Patch das FreeBSD dt. wird ?

Nein, nicht generell.

Es gibt einzelne Programme, die mehrsprachige Meldungen
unterstützen, aber die Mehrzahl ist englisch. Es gibt
einen Satz deutsche Manual-pages (so heißt die Standard-
Dokumentation unter UNIX), aber diese sind unvollständig
und nicht auf dem aktuellen Stand. Sich ein bißchen mit
Englisch anzufreunden ist gewiß nicht verkehrt ...

Die FreeBSD-FAQ wurde inzwischen vollständig ins Deutsche
übersetzt, beim FreeBSD-Handbook fehlt leider noch ein
beträchtlicher Teil.

Ich schlage vor, Du schaust Dich mal ein bißchen unter
http://www.de.freebsd.org/de/ um. Das ist der beste Aus-
gangspunkt für deutschsprachige Dokumentation zu FreeBSD.

> Kann ich FreeBSD als Router benutzen bzw.

Ja.

> was brauch es für Systemanforderungen ?

Du meinst, um einen Rechner als Router zu verwenden? Das
kommt ganz drauf an, ob Du damit z.B. eine Modemverbindung
routen möchtest oder den Backbone eines ISPs. ;-)

Um mal etwas aus der Mitte als Beispiel anzuführen: Ich
verwende für meine DSL-Verbindung daheim (1 Mbps down,
256 kbps up) einen ausrangierten Pentium-100 (75 MHz) mit
32 Mbyte RAM, keine Festplatte, keine Graphikkarte, keine
Tastatur. Booten tut er von einem 2fach-CD-ROM-Laufwerk,
das ich für 5 DM auf'm Flohmarkt gekauft habe. Klar, das
dauert ein paar Minütchen, aber so oft muß der ja nicht
booten. Und auf einer CD-ROM kann ein Angreifer keine Hin-
tertürchen installieren. Es sind zwei alte Netzwerkkarten
drin; die auf der DSL-Seite kann auch nur 10Mbit halb-
duplex, was völlig reicht. Wenn meine DSL-Bandbreite am
Anschlag ist, merkt man das von der Prozessorauslastung her
überhaupt nicht; ein 486er hättte es genausogut getan.
Allerdings würde ich ungern weniger als 32 Mbyte RAM drin-
haben, da es schon etwas nerven würde, wenn er beim Ein-
loggen immer wieder die Shell vom 2fach-CD-ROM reinpagen
müßte. ;-)