Re: mkisofs und burncd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 19 Oct 2001 12:41:31 +0200 (CEST)

Peter Nuding <pn(at)lf.net> wrote:
> root(at)lunatic support]# mount -t cd9600 /dev/acd0c /mnt
> mount: exec mount_cd9600 not found in /sbin, /usr/sbin: No such file or directory

Ist klar, der ISO-Standard heißt "9660", nicht "9600".

Zum eigentlichen Problem (CD duplizieren) kann ich leider
nichts sagen, da ich für sowas SCSI verwende (--> keine
Probleme).

Wenn aber mkisofs ein größeres Image produziert als die
Original-CD, dann muß da auch mehr drin sein. Wenn Du die
CD mountest und ein »du -ks /cdrom« machst, was kommt dann
dabei heraus -- der höhere oder der niedrigere Wert?
Wiederhole das gleiche mit dem von mkisofs produzierten
ISO-Image (vnconfig + mount, dazu mußt Du es ja nicht bren-
nen) und vergleiche.

Mach von beiden mal ein »ls -sR« und zwischen den beiden
Ausgaben dann ein diff. Irgendwo _muß_ ja ein Unterschied
sein.

Typischerweise werden solche Platzunterschiede von Hard-
links hervorgerufen, die doppelt kopiert werden, oder von
Sparse-files, die expandiert werden. Allerdings bezweifle
ich, daß sowas auf einer NT-CD vorkommt (falls ich das
richtig verstanden habe und es um eine NT-CD geht). Ich
bin nicht einmal sicher, ob ISO9660 überhaupt Sparse-files
ermöglicht.

> [root(at)lunatic tmp]# dd if=/dev/acd0c of=bla
> dd: /dev/acd0c: Input/output error

Probier mal mit bs=2048.

> Also der Rechner macht wohl an sich kein unterscheid zwischen
> /dev/acd0a und acd0c

Jein.

Da ISO-CDs kein UNIX-disklabel enthalten, »erfindet« der
Treiber einfach eins, und zwar mit einer a- und einer c-
Partition, die jeweils die ganze CD umfaßt.

> hoechstens mal noch ein anderen Brenner reinschieben...(Evtl. scsi)

»Besser ist das«, wie Werner zu sagen pflegt. :-)