Re: sshd zu langsam

From: Hendrik Scholz <hscholz(at)perikles.toppoint.de>
Date: Fri, 12 Oct 2001 07:51:51 +0200

Moin Moin!

On Fri, Oct 12, 2001 at 08:06:27AM +0200, MSNET wrote:
> Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mich auf unseren Server mittels PuTTY einlogge dauert es nach der Passworteingabe bis zu 2 Minuten, bis ich vollends eingeloggt und am Prompt bin.
>
> Was könnte das sein, das der shhd so stark ausgebremst wird?

Das hoert sich nach einem DNS-Problem an.
Hast Du einen Nameserver eingestellt ?
Kann der die beiden Rechnernamen (besonders den des Clients) aufloesen ?
Wenn nicht kannst Du den Client in die /etc/hosts des Servers eintragen.
Bei groesseren LANs ist es imho sinnvoll einen Nameserver fuer die internen
Rechner aufzusetzen. Der Aufwand ist dann wesentlich geringer als immer
alle /etc/hosts auf den Rechnern anpassen zu muessen, wenn mal was nicht
mehr stimmt.

Mfg, Hendrik

--
Hendrik Scholz <hendrik(at)scholz.net>