Re: Druckerproblem

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 10 Oct 2001 17:39:05 +0200 (CEST)

Frank Wissmann <frank(at)darksky.lan-ks.de> wrote:
> Habe das Problem, dass ich nicht auf meinen Drucker zugreifen kann, noch
> nicht einmal mit lptest>lpt0. Es gibt keine Ausgabe.

Wäre interessant zu wissen, ob der Prozeß blockiert oder
ins Nirwana schreibt. Evtl. wäre »lptest | tee /dev/lpt0«
aufschlußreich -- blockiert das, oder scrollt es dann end-
los durch?

> Drucker ist ein
> Minolta Page Pro6 mit PCL5 und ECP/NIBBLE compatible, was auch immer
> NIBBLE bedeuten mag.

Das bedeutet, daß das lesen von Statusinformationen vom
Drucker halb-byte-weise unterstützt wird (ein »nibble« ist
ein halbes Byte, d.h. 4 Bit).

> Im Kernel steht folgendes:
>
> device ppc0 at isa? irq 7
> device ppbus
> device lpt

Sieht OK aus.

> Laesst sich da noch etwas verbessern? dmesg sagt naemlich noch:
> <Parallel port> at 0x378-0x37f
>
> Muss das auch rein?

Nö. Wenn dmesg das so sagt, dann hat er den Parallelport
dort gefunden. Das einzige, was möglicherweise denkbar
wäre, ist ein Interrupt-Konflikt. Schau Dir mal den Rest
von dmesg an, ob da noch irgendwas anderes auf IRQ 7 sein
Unwesen treibt. Typischer Kandidat wäre eine (ISA-)Sound-
karte. »vmstat -i« zeigt Dir auch einen Überblick über die
Belegung der IRQs; dies ist aber nicht unbedingt vollstän-
dig.

Du könntest auch versuchen, den Parallelport in den polled-
Mode umzustellen (mit »lptcontrol -p«); dann wird kein In-
terrupt mehr benötigt.

Nur um ganz sicher zu gehen: Das Druckerkabel ist schon
in Ordnung, nicht wahr ...? Und im BIOS-Setup ist der
Parallelport enabled und richtig eingestellt? Falls Du
eine DOS-Bootdiskette zur Hand hast, werf die mal ein und
probier »COPY \AUTOEXEC.BAT LPT1« oder etwas ähnliches.
Wenn das schon nicht geht, dann liegt das Problem nicht bei
FreeBSD.