Re: cdrecord funktioniert nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 9 Oct 2001 18:17:31 +0200 (CEST)

Frank Wissmann <frank(at)darksky.lan-ks.de> wrote:
> "camcontrol devlist" listet das Geraet mit BIOS-Version

Das sieht so aus, als wenn aus der Sicht von FreeBSD alles
in Ordnung ist. Wenn cdrecord den Bus (d.h. den Control-
ler) nicht findet, kann das eigentlich nur ein Bug in cd-
record sein. (Auf einem Rechner mit drei SCSI-Controllern
hab ich's eben mal schnell ausprobiert; cdrecord -scsanbus
findet dort alle Controller und alle Devices.)

Du könntest mal versuchen, cdrecord zu zwingen, das ent-
sprechende Device zu verwenden, z.B. leg einen jungfräu-
lichen Rohling ein und probier:

   cdrecord -v -dummy dev=1,3,0 /kernel

(bzw. anstelle der »3« die SCSI-ID des Brenners.)

Ich fürchte allerdings, wenn cdrecord schon den Controller
nicht von alleine findet, dann funktioniert obiges auch
nicht.

Als nächstes könntest Du versuchen, Deine Ports zu aktuali-
sieren. In 4.3 war da noch cdrecord 1.9 drin, aktuell ist
es 1.10. Vielleicht hilft das ja.