SB PCI 128 Problem

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 03 Oct 2001 17:01:57 +0200

Hallo Liste,

Ich hab mir ein frisches FreeBSD 4.4-release installiert und begegne
jetzt einem Soundproblem.
Meine Soundkarte ist ein Creative Labs Soundblaster PCI 128
Der Eintrag im Kernel:
device pcm

cat /dev/sndstat
gibt folgendes zurück: (warum kann ich im KDE 2.2 nicht von nem
textfenster in den mozilla cut & pasten ? *beschwer*)

FreeBSD Audio Driver (newpcm) Sep 30 2001 18:20:13
Installed devices:
pcm0: <AudioPCI ES1373-B> at io 0x9400 irq 5 (1p/1r/0v channels duplex)

Erste Frage: Ich hab ein SB PCI 128, und selbigen auch vor einiger Zeit
bei einem 4.3-release erfolgreich benutzt; kann mich aber nicht
erinnern, daß selbige als ES... erkannt wurdfe, sondern als SB PCI 128

Ich hab auf meinem ASUS K7V Board noch eine Onboard Soundkarte, diese
ist aber im BIOS disabled ...
wie auch immer ...
cd /dev
und
sh MAKEDEV snd0
haben keinerlei fehler ergeben

Unter KDE 2.2 (packages von der FreeBSD 4.4-release cd) funktioniert
kein Sound, was aber nichts ungewöhnliches ist.
Ich habe mir also mpg123 aus den ports gebaut und folgendes probiert:
/usr/local/bin/mpg123 bla.mp3

nix, kein muchs macht sie, die soundkarte.
Nun bin ich etwas ratlos
ich könnte ja auch
mpg123 -a /dev/audio0 bla.mp3
nehmen.
Frage: welches device ist nun "meine soundkarte", sprich welches muss
ich ansprechen, zum einen um KDE 2.2 im Kontrollzentrum zu sagen "User
specific device" und zum anderen für mpg123 (benutz ich nur, um die
Fehlerquelle KDE auszuschliessen) ?

Mit freundlichem Gruß,
Marian