serielle Schnittstellen

From: Rico <rico.ffo(at)gmx.de>
Date: Thu, 30 Aug 2001 11:18:19 +0200

Hallo,

ich versuche gerade mein Modem zum wählen zu bekommen...

Beim booten (bzw. durch dmesg) erkennt FreeBSD beide COM-Ports:

sio0 at port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on isa0
sio0: type 16550A
sio1 at port 0x2f8-0x2ff irq 3 on isa0
sio1: type 16550A

Habe jedoch keine Device-File gefunden, was annähnerd so heisst wie unter
Linux (/dev/ttyS0), daraufhin habe ich bei groups.google.com ein Weilchen
gesucht und folgendes gefunden (in diesem Fall ging es um ein serielle Maus
die am COM 1 hängt):

---
ln -s /dev/cua01 /dev/mouse
If you don't have a /dev/cua01, then
mknod /dev/cua01 c 28 129
---
Ich habe dann das Device-File angelegt, jedoch beim Versuch etwas anzuwählen
passierte nichts weiter...
Unter Linux klappte das immer: "echo "ATDT12345" > /dev/cua01", so dass
wenigstens die Modem-Lichter kurz aufblinkten. (Aber auch beim ppp-Daemon
passiert nichts.)
Wie heissen die Device-Files für die Com-Schnittstellen und wie lege sie
notfalls an...
*wink*
   Rico