Re: ipfw und wechselnde IP

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Sun, 12 Aug 2001 22:05:16 +0200

On Sunday, 12. August 2001 18:40, Clemens Hermann wrote:

> gibt es einen Kniff, wie ich das ipfw-Ruleset an die aktuelle dial-out IP
> anpassen kann?
> Ich würde bei einigen Regeln gerne die externe IP des Filters mit
> einbeziehen, die ändert sich aber bei jeder erneuten Einwahl.

Unter Linux habe ich es so gelöst (mußt Du halt an die FreeBSD-Ausgabe von
"ifconfig" anpassen):

#!/bin/sh
# myaddr - zeigt die aktuelle P-t-P - Adresse

PTPADDR=$(/sbin/ifconfig | /bin/grep P-t-P | /usr/bin/cut -c 24-38)
export PTPADDR

BTW - hat jemand mit einer so ermittelten Adressen schon einmal versucht,
ein Jail zu starten ? Ich würde gerne ein paar Daemons in ein Jail setzen,
und frage mich gerade, ob ich die ermittelte $PTPADDR dazu nutzen kann,
da ich keine feste Adresse vom Provider habe.

--
> /ch
Bjoern