XServer Installation (Siliconmotion-LCD) und USB-Maus

From: Reiner Itschert <reiner(at)itschert.de>
Date: Mon, 6 Aug 2001 11:03:12 +0300

Hallo,

1. kann jemand einen Hinweis zur erfolgreichen Installation des XServers
geben:
Ich habe getestet: XFree86 4.0.3 oder 4.1.0 (3.*.* unterstützt Siliconmotion
m. W. nach nicht)

Bei 4.1.0 schaffe ich es wenigstens, auf einem Teil der linken
Bildschirmhälfte
einen XServer zu starten, wobei oben, unten und links ein ca. 2 cm breiter
schwarzer
Streifen bleibt, rechts bleibt über die Hälfte des Bildschirms schwarz.
Der Mauscursor ist optisch ca. 2 cm unter der Stelle, wo er inhaltlich aktiv
ist.

Systemmerkmale:
FreeBSD 4.3
Notebook mit Silicon Motion Lynx3DM (8MB) und 1024x768-LCD-Display

 /var/log/XFre86.0.log berichtet u.a.
Silicon Motion ...
(--) Chipset Lynx3DM found

(**) Silicon Motion(0) Mode "1024x768": 65.0 MHz (scaled from -0,0) MHz),
48,4 kHz, 60.0 Hz

Offenbar wird der richtige Modus gefunden, nur wird das LCD-Panel nicht
richtig angesprochen. Was wäre da zu tun?

Auch wenn man einen Framebuffer angibt, ändert sich nichts an der
Darstellung.

2. Wenn ich meine normale Maus (Logitech Wheel Mouse) am USB-Anschluß habe,
bricht X ab, da keine Maus gefunden.
dmesg meldet:
uhci0: <Intel 82443MX USB controller> port 0x1c00-0x1c1f irq 11 at device
7.2 on pci0
usb0: <Intel 82443MX USB controller> on uhci0
usb0: USB revision 1.0
uhub0: Intel UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered
uhub0: device problem, deabling port 1

Vor der letzten Meldung wartet er beim Hochfahren ziemlich lang,
(da ist die USB-Logitech Wheel Mouse dran, denn, wenn man die Maus
nicht eingesteckt ist, bootet er zügig durch, ohne die letzte Meldung)

device ums ist im Kernel nicht auskommentiert
ums0 ist auch in der XF86Config angegeben.

(NB: unter Mandrake 8.0 läuft XFree86 4.0.* und auch die USB Maus wird
erkannt)

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Reiner Itschert