Re: Hacker auf System! was kann ich machen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 5 Aug 2001 22:50:01 +0200 (CEST)

Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de> wrote:

> Jetzt mal im ernst: wenn ein SMTP-Server beim Versand einer Nachricht an
> unbekannte Gegenstelle mit streiken beginnt, dann gehört er abgeschafft.

So kraß muß es ja nicht gleich sein. Aber ein Client kann
durchaus feststellen, wenn er einen Server vor sich hat,
der spezielle Features bietet, und diese dann nutzen. Ist
es ein ihm unbekannter Client, verwendet er halt das (mög-
licherweise weniger effiziente) 08/15-Protokoll.

Bekanntes Beispiel ist etwa die "ESMTP"-Grußzeile bei MTAs.
Und wenn ein FTP-Client (etwa ein Mirror-Programm) anhand
der Servermeldung sieht, daß er einen Wuftpd vor sich hat,
weiß er, daß er einige Kommandos verwenden kann, die RFC959
nicht vorsieht, z.B. MDTM. Ähnliches bei Newsservern.

Davon abgesehen hilft eine korrekte Identifikationszeile
beim Debuggen von Problemen. Wenn ich ein Problem mit
einem MTA irgendwo draußen in der Prärie habe, dann gucke
ich schonmal per telnet nach, was das überhaupt für ein
Server ist (bzw. was es für ein Server zu sein vorgibt).

Das verschleiern zu wollen halte ich für ziemlich nutzlos.
Die üblichen Skript-Kiddies scannen einfach die Ports (wenn
überhaupt) und lassen dann ihre Standard-Exploits auf alles
los, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (kein TCP RST
geschickt hat). Ich glaube kaum, daß die sich angucken,
was da überhaupt für eine Software läuft und sich dann
sagen: »Ach, das ist ein Apache und kein MS-IIS, da brauch
ich's gar nicht erst zu versuchen.« Sie versuchen es.
Ich seh's ja immer wieder in meinen Logs.