Re: Hacker auf System! was kann ich machen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 5 Aug 2001 20:50:04 +0200

Moin,

On Sun, Aug 05, 2001 at 07:43:42PM +0200, Jörg Kost wrote:

> Ein kleiner Tip - wenn Du Deine Dämonen neu installierst/konfigurierst
> ändere in den Sourcen (oder wenn möglich in der Konfigurationsdatei) die
> Header-Ausgabe. Aus Proftpd machst Du WuFtp, aus Sendmail wird qMail ... .

Warum sollte er das tun?
IMHO ist "security by obscurity" kein sehr tragfaehiges Konzept.

Ein geaenderter Header reicht zudem sicher nicht aus, um die
"Identitaet" eines Daemonen zuverlaessig zu verschleiern.
Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :