Das Leiden nimmt kein Ende (war Q: natd)

From: Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de>
Date: Tue, 31 Jul 2001 23:20:24 +0100 (MEZ)

Hallo Gemeinde

Hier zum Schmunzeln oder Mittrauern der aktuelle Stand meiner
Netzwerkbemühungen. Vielen Dank an die Anworter auf meine NATD Frage.
Es fehlte zum Schluß nur noch die Option -dynamic, damit ich jetzt nach
außen pingen kann und die Packete auch zurück kommen. Der Tip mit der
-v Option zum Betrachten des Traffic war gut.
Ich will mal kurz das Netzwerk skizzieren, damit alle wissen worum es
geht. Vornweg, freiwillig habe ich das nicht gemacht, aber ich muß
dafür sorgen, daß wenn ich mal nicht da bin auch Fremdfirmen an der EDV
was machen können. Deshalb ist der neue Server ein W2k-Server und kein
FBS. Ich dachte mir, dann nehme ich DHCP und DNS von W2k und schon bin
ich aus dem Schneider. Als Router nehme ich einen P133 unter FBSD 4.3,
der ja jetzt läuft (nur SAMBA mußte ich abschalte, da gab es Ärger).
Die Probleme beginnen damit, daß der Server (immer W2k) die Router-IP
nicht an die W95/98 clients überträgt und diese die lokal eingetragenen
Werte bei DHCP ignorieren. Bei statischen IP geht es. Die W2k Clients
bekommen die richtige Router-IP übermittelt. Leider habe ich die
Logon-Scripte auch noch nicht ans Laufen gebracht, sonst könnte ich den
Router darin einstellen.
Der zweite große Ärger ist der DNS, da ich auf dem Server als PDC kein
forwarding einstellen kann. Zumindest nicht an der Stelle, wo es
normalerweise wohl gehen soll. An anderen Stellen hilft es nicht. Jetzt
habe ich ein Programm nahmens Simple DNS 3.x von Tucows.com gezogen,
damit geht es auf Anhieb. Als Fazit bleibt wieder dieser fade
Nachgeschmack, den ich bei Windows immer habe.

Gute Nacht
--------------------------------
Internet- & Computerberatung
e-mail: info(at)heiko-schafberg.de
Tel.: 02935 805034
Fax.: 02935 805331
------------------------------
Früher, da ich unerfahren
Und bescheidner war als heute,
Hatten meine höchste Achtung
Andre Leute.
Später traf ich auf der Weide
Außer mir noch mehre Kälber,
Und nun schätz ich, sozusagen,
Erst mich selber.
WILHELM BUSCH
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.