Re: Mounts in NFS-exportiertem Verzeichnis

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Sun, 29 Jul 2001 18:37:59 +0200

On Sun, Jul 29, 2001 at 05:46:20PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Folgendes _könnte_ funktionieren, aber ich habe sowas noch
> nicht probiert: Du könntest den zu exportierenden Baum auf
> dem Server per NULLFS an einer anderen Stelle duplizieren
> und dann von dort exportieren.
>
> Da NULLFS eine neue Device-number erzeugt, die im ganzen
> Duplikat die selbe ist, sollte sich auch alles am Stück ex-
> portieren lassen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das
> NULLFS im darunterliegenden Layer die Mountpoints über-
> schreitet oder nicht. Wäre evtl. einen Versuch wert.

NULLFS ist ein normales Stackable Filesystem und importiert
auch nur ein darunterliegendes Filesystem.
Auf VFS Ebene ist die Mounttab ja bereits erledigt.
Demzufolge wird der auch keinen Vorteil bringen.

Was anderes waere wenn man ein Stackable FS gaebe das mehrere
importiert - dann muesste der aber auch (u)mount Vorgaenge ueberwachen
um Aenderungen mitzubekommen.
Aber ueber sowas ist mir nichts bekannt.