Re: User von altem Server übernehmen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 27 Jul 2001 14:18:51 +0200 (CEST)

uebi(at)mynet.at wrote:
> ich möchte gerne meinen alten server durch einen neuen ersetzten, aber ich hab
> leider keine ahnung, wie ich die user auf den neuen server übernehmen kann.

Also komplett neue Hardware, auch neue Festplatten?
Neues OS?

> ich kann mir nicht vorstellen dass das kopieren von group, passwd und
> master.passwd reicht, aber wie dann :) ???

Prinzipiell genügt das Kopieren von /etc/group und
/etc/master.passwd. Dann pwd_mkdb aufrufen, das generiert
dann daraus die anderen Sachen (passwd und Datenbankfiles).

Wenn Du auch das OS durch eine neuere Version ersetzt,
solltest Du nachschauen, ob sich an den Pseudo-/System-
Usern/-Gruppen etwas geändert hat; die solltest Du dann
ggf. auch übernehmen (manuell oder per mergemaster).

Je nachdem, wie groß der Versionssprung ist und was Du
für secure-libs verwendest bzw. verwendet hast, mußt Du
evtl. auch auf die Paßwortverschlüsselung achten. Aktu-
elle Systeme sollten out-of-the-box sowohl DES als auch
MD5 können, sollte also in dem Fall kein Problem sein.

Dann solltest Du natürlich noch die Homeverzeichnisse der
User kopieren (dump/restore, cpio, tar, ...). Wenn Du
User-crontabs nicht abgeschaltet hast, werden es Dir die
User sicherlich auch danken, wenn Du nicht vergißt, diese
zu kopieren. ;-) Die vergißt man in so einem Fall näm-
lich wirklich mal leicht. Und natürlich ggf. die Mail-
folder.