Re: FTP und echo (tcp/7)

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Thu, 26 Jul 2001 15:25:35 +0200

Peter Ross wrote:

> Hallo,
>
> ein Kunde hat ein Problem, auf unseren FTP-Server zuzugreifen, er bekommt
> zumeist Timeouts, sporadisch klappt der Einwaehlvorgang (mit perl-Skript und
> Net::FTP), zumeist nicht. Es kommt bis zum "Connected to ..", es gibt keinen
> Loginprompt, auch wenn er es per Hand versucht.
>
> Im allgemeinen laeuft unser FTP-Server problemlos.
>
> Ich habe eben ein Echo-Paket von der Remote-Maschine gesehen, (tcp/7), kann
> es aber nicht so recht deuten.
>
> Ist das normal?

Nein. Normal ist das nicht. Ähnmliches habe ich mit billigen Switches
bei unseren Kunden erlebt: Netzwerkkarte und Switch konnten sich nicht
einigen, ob denn nun Halb- oder Volluplex genutzt wrden soll.
Fehlanpassung fürht zu sporadischem Verbindungsausfall, langsamen
Verbindungen, und extremen Schwierigkeiten beim FTP-Login -- je nach
timing und Leitungslänge.

Genau rausfinden kann man das nur im lokalen Netz des kunden per
Flood-Ping: da sind die Paketverlustraten abnorm hoch.

HTH
-Christoph Sold