Re: HD für BIOS zu groß (workaround geht)

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Wed, 25 Jul 2001 22:34:25 +0200

----- Original Message -----
From: "Bernd Walter" <ticso(at)mail.cicely.de>

> Davon bin ich frueher auch immer ausgegangen.
> Es hat aber nichts mit der im BIOS eingestellten Groesse zu tun,
> sondern tatsaechlich damit was die Platte zurueckmelded.
> Vermutlich wird es auch in Nicolas Fall so sein, dass das BIOS
> selbst dann haengt wenn die Platte ausgetragen ist.

Bei mir ist die Situation folgende, sobald das BIOS weiß,
dass da eine Festplatte ist, bleibt es hängen unabhängig von der
eingestellten Größe. Falls ich aber alle "Auto"s abschalte, und nur
dir 500MB Platte eintrage bootet er von dieser.

Auf der 500MB Platte liegen jetzt der Kernel, mit:
options ROOTDEVNAME=\"ufs:ad1s1a\"
und das Verzeichnis boot mit einem zusätzlichen
kernel_options="-r" in der loader.conf.
(Dass man das rootdev auch in der loader.conf
einstellen kann,habe ich erst jetzt gesehen, aber jetzt
lasse ich alles so wie es ist, es geht nämlich)

Und der Rechner bootet wieder anstandslos.
(naja, ein paar neue Einträge in /dev habe ich noch
benötigt.)

Nochmal vielen Dank
Nicolas