RE: Samba Problem + win2k + NT4 PDC

From: Benjamin Kreplin <benjamin(at)kreplin.de>
Date: Wed, 25 Jul 2001 18:14:20 +0200

> wenn ich nun smbpasswd -j vebis eingebe kommt folgende meldung:
>
> cli_net_req_chal: Error NT_STATUS_INVALID_COMPUTER_NAME
> cli_nt_setup_creds: request challenge failed
> modify_trust_password: unable to setup the PDC credentials to machine
> 192.168.0.10. Error was : NT_STATUS_INVALID_COMPUTER_NAME.
> 2001/07/25 15:41:48 : change_trust_account_password: Failed to change
> password for domain VEBIS.
> Unable to join domain VEBIS.
>
> was ich da rauslese:
> mein rechner darf nicht, weil der pdc die maschine nicht kennt
> korrekt ?
> [...]

Also zunächst einmal muss die FreeBSD-Maschine in der NT-Domäne einen
gültigen Account haben. Also am PDC im Domänenmanager anlegen.

ABER:

Diese (oder eine ähnliche, weis nicht mehr genau) Fehlermeldung kommt auch,
wenn der Account bereits existiert, aber schon etwas älter ist. Ist wohl ein
bekanntes Problem bei NT-Domänen und Samba.

In diesem Fall hilft: Account löschen und nochmals anlegen. Dann aber
ziemlich bald 'smbpasswd -j' ausführen.

So hat es jedenfalls bei mir (schon mehrmals) funktioniert.

Gruss,

Benjamin