Re: Tracen mit FreeBSD

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Tue, 24 Jul 2001 15:27:45 +0200 (CEST)

On Tue, 24 Jul 2001, Bianca Burgardt wrote:

> Wie kann man unter FreeBSD mittracen welche Pakete man erhalten hat und
> wie man diese weiter verarbeitet?
> Man hat mir gesagt, daß das mit tcpdump geht, aber damit sehe ich alles,
> was auf dem Netz läuft und nicht nur das, was ich annehme und
> verarbeite. Fall es doch damit geht, kann mir jemand vielleicht sagen
> mit welchen Parametern?

Du kannst tcpdump Parameter angeben. Nützlich sind meistens:

-i <interface>
-p (vermeidet promiscuous mode)
-n (vermeidet reverse-lookups)

"host xxx" (protokolliert nur Pakete, bei denen xxx beteiligt war)

tcpdump(1) ist auch eine sehr ausführliche Manpage.

--
Dominik - http://www.brettnacher.org/users/dominik/
"My brain is built of paths and slides and ladders and lasers and I have