Netz Problem

From: Christian Gruendemann <christian(at)gruendemann.com>
Date: Tue, 17 Jul 2001 23:31:55 +0000 (GMT)

Hallo,

Ich benutze FreeBSD schon seit geraumer Zeit, doch nun bin auf etwas
wirklich eigenartiges gestossen, was ich trotz vielem Suchen nicht so
recht loesen kann.

Mein Netwerk funktioniert so weit so gut, dass ich zwar nach Aussen eine
Verbindung aufbauen und auch nutzen kann, aber keiner kann zu mir eine
Verbindung aufbauen.
Beim Paket Sniffern sehe ich nicht mal das Request Paket (IP/SYN) einer Anfrage.
Es scheint, als ob der Kernel von vornerein alles abblockt.
Kein telnet, kein ping, kein samba , kein gar nix von aussen ....

Folgende Konfiguration liegt dem zugrunde.

* FreeBSD baby.gruendemann.com 4.3-STABLE FreeBSD
  4.3-STABLE #1: Sun Jul 15 17:59:28 GMT 2001
  root(at)baby.gruendemann.com:/usr/obj/usr/src/sys/baby2 i386

* CVS Update macht keinen Unterschied incl. make (world+kernel)
* Firewall ist mittlerweile abgeschaltet und aus dem Kernel entfernt.
* inetd ist neu aus /usr/src/sys und laeuft.
* Kernel ist ueberwiegend GENERIC, keine "Extra Option ausser "NTFS"
* Laptop Toshiba Satellite Pro 4360
  Netzwerkkarte: ed0: NETGEAR (FA410TX) inserted.
  -> wird ueber fa_select ins Leben gerufen.
  -> Kernel: device ed0
* Keine ZusatzFilterSoftware (z.B. ipf)

* Ich werd das Gefuehl nicht los, ich hab irgendwas wichtiges vergessen,
  aber ich komm nicht darauf. Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank
Christian