Re: User rechte

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 15 Jul 2001 23:59:11 +0200 (CEST)

Philipp Westphal <wasa(at)dark-waves.de> wrote:
> sorry, will eigendlich nicht stoeren, aber wie kann ich die rechte fuer
> user vergeben? --> z.b. mouten von devices btw ppp verbindungen have a nice day

Mounten:
   - sysctl -w vfs.usermount=1
     (Damit das beim nächsten Booten automatisch wieder
     gesetzt ist, kannst Du eine Zeile "vfs.usermount=1"
     in /etc/sysctl.conf schreiben, siehe die manpage.)
   - Auf das Device muß der User Lese-/Schreibrecht haben
     (kann man z.B. über Anlegen einer geeignete Gruppe
     machen, oder man verwendet ggf. die bereits vorhandene
     "operator"-Gruppe).
   - Der Mountpoint muß dem User gehören.
   - Wenn es um das Mounten von DOS-Floppies/-Zips o.ä.
     geht, sind evtl. die mtools sinnvoller (ist in den
     Ports). Damit kann man auf DOS-Datenträger zugreifen,
     ohne sie zu mounten.

PPP als User:
   - "allow user xxx" in /etc/ppp/pp.conf in die betreffen-
     den Abschnitte reinschreiben.
   - User in die "network"-Gruppe eintragen.
   - Die manpage ppp(8) lesen -- da ist das genau erklärt.