Re: Load Balancing / Netzwerk

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 14 Jul 2001 21:39:38 +0200 (CEST)

Oliver Brandmueller <ob(at)e-gitt.net> wrote:
> hat irgendjemand einen tollen Tip für Load Balancing in folgendem
> Setup:
> [...]

Für das prinzipielle Problem weiß ich leider auch kein
Patentrezept. FreeBSD (-stable) unterstützt per-se kein
Load-Balancing über mehrere Interfaces.

(Möglicherweise könnte man mit natd -reverse -redirect_address
etwas zaubern, aber das ist jetzt wirklich nur ein Schuß
ins Blaue. Ein andere Eingebung wäre ipfw mit prob xxx,
fwd xxx und keep-state.)

Aus dem Stegreif kann ich aber zumindest erstmal diese
Fragen beantworten:
> mUß ich die Backendproxies in einem Jail laufen lassen?
> Würde mir das was bringen (kann ein Jail sein eigenes Routing haben?

Nein, kann es nicht, würde also nichts bringen.

Die Routing-Tabellen sind global und existieren nur einmal.
Demzufolge kann ein Jail keine eigenen haben, und man kann
sie aus einem Jail heraus auch nicht manipulieren.

> Kann ein Jail eine PPPoE-Verbindung aufbauen?)

Nein, da ppp ein tunX-Interface konfigurieren muß, aber aus
einem Jail heraus kann man keine Interfaces manipulieren
(ifconfig geht in einem Jail auch nicht).

Jails sind in diesem Fall jedenfalls nicht die Lösung.