VMWare Netzwerk will nicht - VMWare Gurus gesucht :)

From: Peter Nuding <lf(at)datawire.de>
Date: Wed, 11 Jul 2001 15:11:05 +0200

Hi,

Ich versuche verzweifelt ein Netzwerk unter VMWare zum laufen zu
bekommen.

Hintergrund: Meine Kollegen sollen damit mal arbeiten. Wir setzen
in der Fa. FreeBSD ein.

Ich habe mir das mal auf einem PIII-1000 installiert und das
ging nach einigem hin und her auch.
Jetzt bin ich dabei eine Anleitung zu schreiben und habe zu dem
Zweck, ein neuinstall auf einem Test-Rechner (PII-400) gemacht.
Anleitung folgt unten: Ich bekomme einfach das !@#$% Netzwerk
nicht zum laufen und weiss nicht wo ich noch drehen soll.

Anbei die Beta-Version der Anleitung die ich paralell
zu dem VMWare Install auf dem Rechner geschrieben habe:

-------snipsnipsnipsnip------

VMWare-Install
--------------
pn, Tue Jul 3 14:50:25 CEST 2001

- Erst mal ein BSD (4.3) neu auf einer Platte eingerichtet
  mitsamt Port-Collection.
- X System und KDE installiert
- User angelegt
- sudo installiert
- /usr/port/linux_base installiert
- linux_enable="YES" in rc.config, damit es nach dem booten da ist

Damit waere ein Qusi Default Rechner erstellt.

Jetzt geht es los:

Erst mal noch 2 'richtige' IP Nummern besorgen.
Eine bekommt das Gastsystem, eine muss als
Gateway herhalten
Bsp. Rechner2:

222.9.190.63 (fuers vmnet1 Interface)
222.9.190.64 (IP fuer das Gastystem)

Eintrag im DNS nicht vergessen!

Und wir brauchen noch eine Demo-Lizenz
Zu bekommen unter http://www.vmware.com/license_linux
Selbige wird dann als ~/.vmware/license abgelegt
Evtl. Verzeichnis .vmware erstellen

Und noch eine Boot-Diskette des Gast-Systems das wir
installieren wollen

- cd /usr/ports/emulators/vmware2
- make
- Frage kommt "Du you want to use netgraph bridging?"
  Sagt mir nichts: Also erst mal nein
- Private IP of your host?
  A: 222.9.190.63 (Das vmnet1 Interface bekommt dann diese IP.
  Das Gastsystem dann die .64)