Re: Re[2]: Mein KERNEL stuertzt in periodischen Abstaenden staendig ab, bitte um Hilfe ...

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Wed, 4 Jul 2001 21:56:23 +0200

>Ich glaube jedoch langsam selbst an ein Hardwareproblem,
>insbesondere die RAM Module scheinen mir nicht mehr so
>ganz geheuer. Falls du evt. ein RAM Test-Programm fuer
>FreeBSD kennst, dann wuerde ich mich sehr ueber einen
>link zum runterladen freuen.
>(Mein BIOS kann derartige Tests leider nicht).

Moin,
wie wäre es mit memtest? Sollte in den Ports unter
/usr/ports/sysutils zu finden sein...
(Habe ich bisher noch nicht verwendet, kann daher auch keine
konkrete Aussage dazu machen).
Desweiteren: Besteht die Möglichkeit, im Bios unter
"Chipset Features Setup" in den Timings etwas einzustellen?
DRAM R/W Leadoff Timing war bei mir damals verhunzt,
weshalb sich kein Kernel mit -jn erstellen ließ, auch einige
seltsame Reboots hatte ich zu dieser Zeit, das seltsame
dabei: Alle Betriebssysteme, die ich kannte (und hatte) liefen
stabil, darunter BeOS, WinNT, Linux,... und viele viele mehr.
Deswegen ist die Fehlerursache auch so schwer zu finden,
aber seit dieser Zeit fahre ich moderate Timings und hatte
seitdem bisher keinen einzigen Panic oder Reboot mehr.

-Gregor.