Re: Renice und nice!

From: Lutz Steinbach <mail(at)lutzsteinbach.de>
Date: Sat, 30 Jun 2001 22:39:46 +0200

Hallo

> obwohl ich mit renice "1" einem Prozess eine Prio von 1 zuweisen will,
> steht - wenn man sich das mit TOP anschaut - unter PRIO bei diesem
> Prozess stets eine Zahl zwischen 18-20.
>
> Anscheinend heisst "nice" -> nice to have, aber nicht zwingend!
In deinem top Output ist das Feld NI für dich interessant. Wenn du
mit renice einem Prozess einen anderen (höheren) nice Wert zuge-
wiesen hast, wirst du diesen neuen Wert dort sehen.

PRI steht für process priority. Diese wird vom Kernel errechnet,
d.h. du kannst sie nur indirekt, eben über den nice Wert, beein-
flussen. Bei User Prozessen fliessen neben dem nice Wert eine
Konstante, ein Wert über die bisherige CPU Nutzung des Prozesses
ein usw.

Gruss
Lutz