Re: Partition vergrössern

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 28 Jun 2001 15:43:10 +0200 (CEST)

Jörg Renner <renner(at)ms-net.de> wrote:
> wie kann ich eine existierende Partition vergrössern
> bzw. verkleinern, ohne Datenverlust?

Die generische Antwort dazu lautet:
dump; disklabel; newfs; restore
Zu jedem dieser vier Schritte gibt es eine manpage. ;-)

In FreeBSD 5-current gibt es seit einiger Zeit ein growfs,
mit dem man ein existierendes FIlesystem zumindest verlust-
frei vergrößern kann (sofern dahinter entsprechender Platz
ist, natürlich). Ich weiß jetzt nicht, ob es nach 4-stable
geMFCt wurde, aber es sollte sich theoretisch auch so ohne
große Probleme unter 4-stable compilieren lassen.