bitte nicht aufregen, isdnfrage

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Sun, 24 Jun 2001 19:32:54 +0000

hi

so ich will jetzt nicht fragen, wie mach ich das oder muss ich das
so machen.

nur kurz, ich sitz hier und les alte mailinglisteneintraege usw.
und bastel.

aber 2 fragen haett ich jetzt doch.

frage 1:

brauch ich ppp ueberhaupt ?
also brauch ich die /etc/ppp/* ueberhaupt oder laeuft das alles ueber
sppp ?

ich habs so verstanden, nein.

frage 2:

mein eigentliches problem:

ich habe eine isdn verbindung zu meinem provider, habe auch die ip
adresse zugewiesen bekommen, mit ifconfig -a schoen sichtbar.

so ich bekomme, wenn ich ping <ip_provider> starte auch ergebnisse.
heisst soweit passts.
allerdings wenn ich irgenteine andere ip anpinge, nix.

hab in der rc.conf gateway_enable drin, habe in der resolv.conf
auch nameserver eintraege, in der host.conf host bind eintraege
drin.

aber ich bekomme keine rueckmeldung und keine namenaufloesung hin.

liegt das jetzt nur am routing oder ist das noch ein i4b ding.

habs so gelesen, dass das ein routing problem ist.

wenn ich das jetzt zum laufen kriege, dann schreib ich endlich ein
howto um das mal festzuhalten.
bzw. das wollt ich sowieso machen, aber irgentwie krieg ichs nicht
zum laufen.

ich habe isdnd - i4b ISDN manager daemon, version 00.90.1, dann nehm ich
an das ist die i4b 00.90.1 version.

danke fuer alle mails die kommen, auch wenns nur ein rtfm ist.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner