Re: date

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 22 Jun 2001 09:30:13 +0200

As Martin Schepers wrote:

> #!/usr/bin/perl

Wenn man schon Perl benutzt, kann man sich den Schnee mit den
Shellkommandos natürlich auch gleich klemmen. Perl kann das alles
intern genausogut oder besser. Aber ich bin zu faul, Dir jetzt dafür
eine Lösung zu fummeln.

> system "date --date=\"yesterday\" \"+%d %m %Y %w\" ...

> Das Problem ist, dass BSD den Parameter --date="yesterdate" nicht
> kennt, das Script lief ursprünglich unter Linux.

Ja, ist ein GNU feature.

> man date hat auch nicht den lösenden Einfall gebracht,
> aber offensichtlich kann man was mit -v machen.

Richtig.

> Nur wirds mir da zu hoch....

Ja, die man page ist schlimmer als die Realität. ;-) Weiß nicht, was
--date=yesterdate denn macht, aber wenn Du Datum und Uhrzeit von exakt
einem Tag zurück brauchst, ist das:

j(at)uriah 187% date -v-1d
Thu Jun 21 09:27:55 MET DST 2001