Re: Umlaute

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Wed, 20 Jun 2001 12:39:36 +0200

On Tue, Jun 19, 2001 at 06:31:35PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Also, mit einer Maus kann man einen beliebigen Textab-
> schnitt schneller markieren als mit der Tastatur.
>
> Ich benutze beides -- Mit der Maus markiere ich Sachen
> in xterms u.ä., mit der Tastatur markiere ich Sachen,
> wenn ich an einem meiner Textterminals sitze (VT510 u.ä.),
> die natürlich über keine Mäuse verfügen. Ersteres ist
> i.allg. deutlich schneller.
>
> Natürlich gibt es Ausnahmefälle, wenn man z.B. nur ein
> Wort oder die aktuelle Zeile markieren will. Aber sobald
> man nennenswert umhernavigieren muß, ist der Griff zur
> Maus einfacher und schneller.

Wenn ich mit Netscape und Konsorten hantiere dann mache ich das auch
mit der Maus - weil die Programme das leider nicht besser koennen.
Fuer den vi habe ich Makros:
F 9 speichert den Markierten Abschnitt in eine Datei in meinem home,
    welches dank NFS auf allen meinen Maschinen identisch ist.
F10 fuegt den Inhalt der Datei an die Cursorposition ein.
Das funktioniert dann auch wenn man den zweiten Editor von einer anderen
Session nutzt.
Ueber Buffer gibt es ja bereits kuerzel.

Bei der Maus habe ich immer ein paar Sorgen:
Der zu markierende Abschnitt passt mal wieder nicht auf den Screen.
Aus Tabs werden mal wieder Spaces.
Das Zeilenende wird mal wieder mit Spaces aufgefuellt.
Die Maus ist zu weit weg - deshalb benutze ich auch hjkl zum Steuern
des Cursors und Keyboardtype us.unix, weil CTRL und ESC praktischer
postioniert sind (Wobei ich DEL und BS wieder auf us gestellt habe).
Sind zwar teilweise Punkte die je nach Anwendung und Terminalproggy
funktionieren - aber ich habe es oft genug bereits Erleben muessen das
es nicht tut - warum Leute blos kterm benuzten...