Re: Backup-Software gesucht

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 13 Jun 2001 18:49:31 +0200

Moin,

On Wed, Jun 13, 2001 at 05:42:58PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> [...]

knuurps. Genau das wollte ich auch gerade fragen. Einem Kunden
von uns wird naemlich gerade sein MLR-1 zu klein. Dann wird's
wohl doch ein VXA.

> In der Größenklasse gibt es auch noch die VXA-Laufwerke, sind auch
> ganz OK (hatte aber nur etwa 3 Monate eins in den Fingern). 33 GB
> unkomprimiert und auch hinreichend schnell.

"hinreichend schnell" ist eine gute Beschreibung. Ich hab'
fuer uns gerade eins beschafft (es loest 3 Tandbergs (SLR-4/5)).
Erste Tests zeigen locker flockige 1,5 MByte/sek (also ca. 90 MByte
pro Minute) als mittlere Datenrate (tar, ungetuned, ohne Einsatz von
"team" oder aehnliches, ohne Kompression).
Ich kenne kein Tape-Medium unterhalb von 2 kDM, das auch nur
annaehernd so schnell waere. (Wobei ich zugegeben muss, dass ich
mit DDS4 keine eigenen praktischen Erfahrungen habe. DDS kommt mir
nach extrem abschreckenden Erlebnissen mit DDS und DDS2 niemals
nicht mehr ins Haus.)
[Natuerlich braucht es auch mit 90 MByte / Min. immer noch (wenn ich
jetzt im Kopf richtig ueberschlagen habe) gut 6 Stunden, bis ein Tape
vollstaendig beschrieben ist.]

-Andreas

P.S.: ... unser Laufwerk (scsi, intern, bulk) hat
      ca. 1.700,- (netto) gekostet.
Eine sehr freundliche Quelle fuer die Teile: http://www.vxa-tape.de
(Trisinus GmbH, Muenster)

--