Re: Backup-Software gesucht

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 13 Jun 2001 13:22:25 +0200 (CEST)

Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de> wrote:

> kein Changer?

Nein. "Changer" ist ein Praktikant, der von UNIX keine
Ahnung hat, und der eine Mail bekommen soll "Jetzt bitte
Band Nr. xxx einlegen!". Mehr nicht.

afbackup hat eigentlich genau die benötigten Features.
Wenn nur dieser Bug nicht wäre.

Habe aber gerade eben Mail vom Autor erhalten; vielleicht
bekommen wir das doch noch in den Griff. *hoff*

> Arkeia sollte das können, ist kommerziell, Testversion erhältlich,

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, läuft der Server
von Arkeia leider nicht unter FreeBSD.

> jeglicher Frage in diesem Bereich diese hier sein:
> http://www.backupcentral.com (oder war es .org ? :-)

Kenne ich, habe ich abgegrast, (von dort aus bin ich auch
auf afbackup gekommen), aber ich habe einfach nicht die
Zeit, alle Software selber auszuprobieren.
Daher fragte ich in dieser Liste, ob da jemand schon
Erfahrungen mit dieser speziellen Problematik gemacht
hat.

Wenn's mit afbackup nicht hinzubekommen ist und ich sonst
keine Alternative finde, werde ich wohl wirklich Legato
oder Veritas ins Auge fassen müssen, wie Jörg vorschlug.
Ich hoffe nur, daß das dann wenigstens (Client + Server)
unter FreeBSD vernünftig läuft und die erforderlichen
Features hat.

Die für die Einrichtung des Backups vorgesehene Arbeits-
zeit ist bereits abgelaufen. :-(

PS: Backup nervt.