Re: ssh chroot'en ?

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Tue, 12 Jun 2001 21:53:15 +0200 (CEST)

On Tue, 12 Jun 2001, Rainer Duffner wrote:

> Hm.
> Habe ich die man-page jetzt falsch verstanden, oder muss der
> entsprechende
> Benutzer dann nicht ebenfalls in der httpd-Gruppe sein ?

Welcher Benutzer? Der unter dem der Webserver laeuft, ja. Alles andere ist
egal.

> Sonst sind ja neue Files "unlesbar", weil z.B. "users" -Gruppe ?
> Und wenn alle auch in der httpd-Gruppe sind, dann ist man ja
> genauso schlau wie vorher, oder wie ?

Nein. Siehe oben.

> Wenn ich das richtig sehe, kann man ja z.B. den ftpd irgendwie so
> betreiben, dass auch richtige User chrooted sind, oder ?
> Und das geht beim sshd nicht ?

Das geht sicher schon, allerdings musst Du dann auch die gesamte
benoetigte Umgebung in das neue Root-Verzeichnis installieren. Wie beim
jail.

--
Dominik - http://www.brettnacher.org/users/dominik/
"Menschen, die jedes Risiko scheuen, gehen das groesste Risiko ein."