Re: Cron - crontab problem

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 11 Jun 2001 14:12:17 +0200

Hallo Georg, Jan

crontab -r und schwupps ging die root crontab wieder :)
danke ...
und danke georg, wenn ich das who feld weglasse kommt auch als user
'McQueen' nichtmehr
McQueen: not found
es lag wohl am who feld
nun gibts aber noch ein kleines anderes problem
das shellscript 'dns_update.sh' kann ich als user McQueen problemlos
ausführen ./dns_update.sh
die crontab von McQueen probiert dieses auch, scheitert aber dann mit
der meldung
lynx: not found
nanü ?

das shellscript selbst greift auf lnyx zurück um sich bei yi.org
anzumelden mit username und passwort und dann die ip adresse zu senden

so sieht's aus:
___________
bash-2.05$ less dns_update.sh
#!/bin/sh

user_id="mcqueen"
password="********"

ip_addr=`netstat -rn | egrep ^0.0.0.0 | sed -e "s,.* ,,g" | \
         xargs /sbin/ifconfig | grep "inet.addr" | sed -e "s,.*addr:,," \
         -e "s, .*,,"`

now=`date`

TERM="vt100" lynx -source -auth=$user_id:$password \
         http://www.yi.org/bin/dyndns.fcgi?ipaddr=$ip_addr | \

simple mitmaßung: kann cron keine shellscripte ausführen die auf lynx
zurückgreifen ?
klingt skurill ...

Gruss,
Marian