Re: Octalcode von Tasten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 10 Jun 2001 12:13:45 +0200 (CEST)

bunny(at)atlantis.wh2.tu-dresden.de wrote:
> Gibs irgenteine Moeglichkeit den Octalcode von einer Taste
> rauszubekommen die ich gedrueckt habe?
>
> ctrl+v <taste> spuckt mir nur den komischen ansicode aus
>
> brauche das um rauszubekommen welchen Octalcode ich in die zshrc
> eintragen muss fuer diverse Sachen.

Hm? Ich verstehe das Problem nicht ganz; Du brauchst für
Deine .zshrc keine "Octalcodes".

Ich benutze immer "cat", um mir anzusehen, welche Codes
eine Taste liefert (denn cat interpretiert keine Steuer-
zeichen). Aber Ctrl-V sollte auch gehen, sofern Ctrl-V
auf "quoted-insert" gebunden ist, _und_ die Escape-Sequenz
enthält nur als erstes Zeichen ein Steuerzeichen (üblicher-
weise ein "^[", eben ein Escape).

Beispiel: Die Kombination Ctrl-CursorRight auf meinem
VT510.

$ cat
[jetzt Ctrl-CursorRight drücken]
^[[qc
[jetzt cat mit Ctrl-C abbrechen]

Die Tastenkombination liefert also "^[[qc". Das kann man
jetzt einfach so in die .zshrc eintragen:

bindkey "^[[qc" forward-word

(Springt also in meinem Fall ein Wort nach rechts.)