Re: Fw: QT-Frage !

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 07 Jun 2001 09:55:25 +0200

Hei,

wiederholen wir uns hier? :-)

erkaN <Selamsana(at)uni.de> writes:

> setenv QTDIR /usr/X11R6/include/qt2
> setenv PATH /usr/X11R6/bin:$PATH
> setenv MANPATH /usr/X11R6/man
> setenv LD_LIBRARY_PATH /usr/X11R6/lib

Mit "analog $PATH" meinte ich etwas in der Art von:

setenv MANPATH /usr/X11R6/man:$MANPATH
setenv LD_LIBRARY_PATH /usr/X11R6/lib:$LD_LIBRARY_PATH

War das echt nicht irgendwie logisch zu schließen? Na ja, wird schon noch.

> Ich musste QTDIR so ändert, sonst gibt mir dauernt Fehlermeldung,
> dass er die Headers nicht finden kann !

Nicht zwingend, da man ja auch die -I... Optionen für den Compiler
umbiegen könnte. Aber wenn es das verbogene QTDIR für Dich tut, ist
mir das auch recht. Aber sehen wir weiter.

> Das ist gute Idee, alle -lqt in -lqt2 zu ändern

Sag' ich doch, wir wiederholen uns. Soweit waren wir auf jeden Fall
gestern schon irgendwann einmal. :)

> Juppeeeee,,, noch ein Schritt weiter:

Nicht wirklich. Wir gehen bestimmt nochmal zurück und wir gehen nicht
über Los.

> checking for moc... not found
> configure: error: No Qt meta object compiler (moc) found!

Ich kenne Dein config.log nicht (ab der spannenden Stelle hast Du es
abgeschnitten), aber für gewöhnlich residiert der in $QTDIR/bin. Das
ist einer der Gründe, warum ich es für falsch halte, QTDIR so
umzubiegen, wie Du es getan hast.

> MOC = = ein Object compiler ???

Das ist mir jetzt etwas zu umständlich zu erklären. Wenn es Dich
*wirklich* interessiert: <http://doc.trolltech.com/moc.html>.

> Ich glaube , er hat Headers und Librarires bestanden ....:-))

Nicht wirklich. Du hast die Wahl:

a) Setze Dein $QTDIR zurück auf /usr/X11R6 und ändere in configure und
   den Makefiles alle Vorkommen von "-I$(QTDIR)/include" in
   "-I$(QTDIR)/include/qt2".

b) Lass Dein QTDIR in Ruhe und hacke weiter wild herum, indem Du alle
   Vorkommen von "$(QTDIR)/bin/moc" in "/usr/X11R6/bin/moc"
   änderst. Dann brauchen wir nur noch zu hoffen, dass Du nie den uic
   (User Interface Compiler), den Designer (unwahrscheinlich) oder den
   Linguist (eigentlich auch unwahrscheinlich) brauchst. Wenn Doch,
   bleibt die Lösung einmal zur Übung überlassen.

> Was ich compilern verscuhe, ist nicht so eine tolle Programm... Es ist nur
> eine irgend ein programm.... Vom Internet hab ich zufälligeweise 5 Programme
> untergeladen

Zitateraten. Heute: "Denn sie wissen nicht, was sie tun."

Alles wird gut.

        Roland

--
Jedem ihr sein Apostroph: »70´er Jahre«  (mit Akut)
					- TV-Werbespot "Juicy Fruit" auf Vox