Re: Fw: QT-Frage !

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 07 Jun 2001 07:51:36 +0200

erkaN <Selamsana(at)uni.de> writes:

> bzw. qt neu installiert

Den Port. Soweit, so gut.

> dann hab ich die Umbegungsvariablen eingesetz indie Datei
> /root/.cshrc

Besser ist es prinzipiell, das für Deinen normalen Alltagsbenutzer auf
dem System zu machen. Root geht das für gewöhnlich nichts an. Auch 3rd
Party Applikationen kompiliert man als ordinärer Benutzer und
*installiert* sie dann höchstens als root.

> setenv QTDIR /usr/X11R6
> setenv PATH $QTDIR/bin:$PATH
> setenv MANPATH $QTDIR/man
> setenv LD_LIBRARY_PATH $QTDIR/lib

Bei den letzten beiden solltest Du vielleicht nicht so ausschliesslich
und restriktiv sein. Mach es einfach analog $PATH.

> configure:3722: g++ -o conftest -O2 -INO -I/usr/X11R6/include
> -L/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.C -lqt -lSM -lICE -lXext -lX11
> 1>&5
> conftest.C:2: qglobal.h: No such file or directory

Das stimmt, da die Includes vom Port nicht nach $QTDIR/include sondern
nach $QTDIR/include/qt2 wandern. Den Grund dafür hatten wir schon
mehrfach an dieser Stelle.

> dann ändere ich QTDIR ( manuel )
>
> setenv QTDIR /usr/X11R6/include/qt2

Das halte ich persönlich nicht für richtig. Du kannst es natürlich so
machen, dann stelle aber bitte auch sicher, dass Bibliotheken trotzdem
in /usr/X11R6/lib gesucht werden und nicht etwa in
/usr/X11R6/include/qt2/lib. So manch' ein configure-Skript bietet
dafür ein separates --with-extra-libdir=<...> an. Manches halt nicht.

> und meine Frage ist, WO sind diese LIBRARIES ? Nach welche Dateien sucht er
> immer noch ?

s.o. beziehungsweise:

> wo muss ich diese Option in -lqt2 ändern, damit er nicht mit -lqt versucht
> zu compilern...

In dem configure-Skript und natürlich letztlich in den zu
generierenden Makefiles. Ansatz:

        % perl -pi -e 's/-lqt/-lqt2/g' configure **/Makefile.in

(Wenn Du nicht die Z-Shell nimmst könnte ein "find . -name Makefile.in
| xargs perl -pi -e 's/-lqt/-lqt2/g'" nützlich sein. Angaben ohne
Gewähr. Backup nicht vergessen.)

So schlimm ist das alles nicht. Und hier liegt auch eine der
Existensberechtigungen für so Sachen wie die Ports-Collection. Wenn Du
Dein tolles Programm dann fertig kompiliert und getestet hast, kannst
Du ja mal einen Blick auf <http://www.de.freebsd.org/porters-handbook/>
werfen. Dann haben vielleicht auch andere mal etwas von Deinen
Bemühungen.

Beste Grüße

        Roland