Re: QT-Frage !

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 06 Jun 2001 12:09:12 +0200

"ErkaN" <Selamsana(at)uni.de> writes:

> Was meisnt du, wie soll ich folgende Variable
> einsetzen. ?

Für den installierten Qt-Port (/usr/ports/x11-toolkits/qt23)?

> QTDIR = ??

/usr/X11R6

> PATH = uninteresseant

In diesem Fall sicherlich, da /usr/X11R6/bin schon in Deinem Pfad
liegt (oder liegen sollte). Prinzipiell aber:

export PATH=$QTDIR/bin:$PATH
[oder: "path=( $QTDIR/bin $path )" - das hängt wieder sehr von der
 Shell ab.]
export MANPATH=$QTDIR/man:$MANPATH
export LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH

Der Port weist einige Besonderheiten auf, da er es versucht, mehrere
installierte Qt-Versionen zu ermöglichen, die eben nicht in jeweils
separaten Verzeichnissen nur für den gesammelten Qt-Kram
residieren. Ob das gut und sinnvoll so ist, mag Ansichtssache
sein. Ich persönlich habe immer noch separate Qt-Installationen (in
eben solchen separaten Verzeichnissen) herumliegen. Aber das liegt
auch daran, dass ich Erweiterungen für das Qt-Basissystem für eigene
Entwicklungsarbeiten brauche und verwende. Das betrifft Dich offenbar
nicht.

        Roland

P.S. Antworten bitte nur an die Liste und nicht auch noch per CC an
     mich. Danke.