Re: Dateien eines Jahres finden

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 3 Jun 2001 18:22:19 +0200 (CEST)

Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> wrote:
> ich möchte gerne aus einem Verzeichnungs mit mehreren
> tausend Dateien, die eines Jahres archivieren. Gibt es
> eine bessere Möglichkeit als die Berechnung der Tage für
> den find Befehl?

Eine weitere Möglichkeit (Beispiel für das Jahr 1999):

   touch -t 199901010000 /tmp/1999.begin
   touch -t 200001010000 /tmp/1999.end
   find /foo/bar -newer /tmp/1999.begin '!' -newer /tmp/1999.end | ...

Ob das für Deine Zwecke "besser" ist, mußt Du selbst ent-
scheiden. Man kann theoretisch auch »find /foo/bar -ls«
verwenden und dann nach der Jahreszahl greppen. Das wird
aber aufwendig zu parsen, wenn da auch Symlinks, Dateien
mit Whitespace im Namen und ähnliche Nettigkeiten vorkom-
men können.