Re: Wer ist der Listenmeister

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Wed, 30 May 2001 18:33:31 +0200 (MET DST)

Hi,

eigentlich wundert es mich, dass dieser Thread nicht auf -chat gelandet ist.
Waere das nicht besser?

Ich habe derzeit nicht das Glueck, fuer ein Open Source Project bezahlt zu
werden. Meine Arbeit heisst System-Administration. Der Laden bekommt Daten
(z.B. Fernseh-Programme) und macht daraus etwas, was oft gedruckt wird (in
Tageszeitungen und Zeitschriften) - entweder auch Daten, die dann in den
Redaktionen layoutet werden, oder auch fertiges Layout.

Wie kommen nun die Daten? Ja, ganz richtig, als Word-Dokument (sicher mehr
als die Haelfte). Und wir koennen keinen anschnauzen: Schicke doch mal was
besseres! Wir sind darauf angewiesen, dass wir Programme bekommen und
Aenderungen aktuell sind etc. Und ein Programmredakteur beim XY-Funk kennt
einfach nur MS Windows. Das ist nicht immer Boesartigkeit.

Und wie gehen die Daten an ein Druckhaus oder eine Redaktion?? Z.B. als
Quark XPress-Dokument, welches ganz sicher mehr als die Haelfte aller Leute
auf einem Mac bearbeiten.

Ich freue mich sehr, dass ich nicht mit MS SQL Server arbeiten muss, dass
unsere Datenschleuder auf einer Sun laeuft etc. Dass unsere "Aussenwelt"
Richtung Intelnet aus FreeBSD besteht, ist ganz schoen (dafuer habe ich
meinen Kopf hingehalten)

Nichtsdestotrotz muss ich auch mit MS- und Apple-Produkten arbeiten, dass
moeglichst automatisiert.. So werden die o.g. Word-Dokumente via WinPerl und
Word-Macros (Visual Basic halt) automatisch mittels Word in "ordentliche"
Formate ueberfuehrt, mit denen wir dann arbeiten koennen.

Und dafuer brauchen wir auch mal jemand, der Visual Basic kann..

Ist das unmoralisch oder asozial?

Gruss
Peter Ross

P.S. Im Moment bin ich gerade gluecklich, dass FreeBSD neben ipfilter noch
ipfw hat. Ich hoffe, der Lizenz-Aerger renkt sich wieder ein. Waere ein
herber Rueckschlag fuer *BSD.

P.P.S. Danke fuer Christoph Solds Nachsatz. Zustimmung meinerseits.