Re: Netz durchstarten

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 28 May 2001 11:48:00 +0200

Hi,

On Mon, May 28, 2001 at 11:07:04AM +0200, Martin Schepers wrote:

> wie kann ich das Netzwerk durchstarten,

Was genau meinst Du mit "durchstarten"?
Aenderungen an der laufenden Netzwerk-Konfiguration sind
in fast allen Faellen sofort aktiv. Jenachdem welcher Art
die Aenderungen sind und welche Dienste (Daemonen) Du aktiv
hast, kann es sein, dass sich der eine oder andere Daemon
neu konfigurieren muss (den meisten Daemonen reicht dazu
der Empfang eines "hangup"-Signals; siehe dazu auch die
jeweiligen man-pages).

> wenn ich z.B. ein neues Interface hinzugefügt habe

Aenderungen, die du mit 'ifconfig' durchfuehrst wirken sich /sofort/
auf den laufenden Betrieb aus. Wenn Du also z.B. einem Interface
eine zusaetzliche (Alias-)IP-Adresse geben willst, traegst Du diese
einfache in /etc/rc.conf ein. Von dort aus wird sie natuerlich erst
dann aktiv, wenn das naechste Mal das zugehoerige rc-Skript abgearbeitet
wird (z.B. beim Wechsel vom Singleuser- in den Multiuser-Betrieb).
Du kannst aber auch einfach das passende "ifconfig"-Kommando von
Hand absetzen und schon hat Dein Interface die neue Adresse.

> oder in der /etc/hosts einen Eintrag geändert habe?

Die Aenderung ist sofort aktiv.

> Ich hab noch nichts gefunden und muss bisher immer die Maschine
> (4.2) booten...

Och noee. Fuer sowas bootet man ueblicherweise nicht unbedingt.
Aenderungen an der Netzwerkkonfiguration (IP-Aliaeses, ipfw-Regeln,
Routing-Tabelle etc.) teste ich eh' zunaechst "live", bevor ich
die Aenderungen (z.b. in /etc/rc.conf) fest eintrage.

Ob es evtl. trotzdem ratsam ist - nach tiefgreifenden und/oder
wichtigen Aenderungen der Netzwerkkonfiguration - die Kiste neu
zu booten, muss man von Fall zu Fall entscheiden. Ich mache das
z.B. dann, wenn ich (nach aufwendigeren Konfigurationsarbeit)
100%ig sicherstellen will, dass die Maschine nach dem naechsten
Reboot exakt in dem Zustand landet, in dem ich sie haben moechte.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :