Re: Fw: User ausfindig machen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 27 May 2001 10:24:25 +0200 (CEST)

ErkaN <Selamsana(at)uni.de> wrote:
> hier ist ein kleinens Sctript aber OHNE GEWÄHR + Root rechte musste haben

Und wenn man das verwendet, hat bald auch jeder andere User
root-Rechte. :-)

> find /usr/home/erkaN/* -name * -print > ./versuch.txt

Ein Shell-Script beginnt mit "#!/bin/sh".
Alles ab dem ersten "*" (einschließlich) ist überflüssig.
Warum eine Temporärdatei verwendet werden soll, ist mir
auch nicht ganz klar.

> cat ./versuch.txt | nl -s "ls -n" | cut -c7-80 | ksh | cut -c30-40 > /size

Mißbrauch von cat. "nl" gibt es nicht. Das "ls -n" tut
nicht das, was Du vermutlich denkst, was es tut.

Ausgabe von "ls" von einer Shell als root ausführen lassen;
da fehlen mir jetzt fast die Worte. Da muß man sich als
User ja anstrengen, wenn man _nicht_ root hacken will.

Die cut-Kommandos verlassen sich auf das Ausgabeformat von
find und ls -- das kann böse ins Auge gehen. Insbesondere
beim ls werden die Spaltenbreiten dynamisch ermittelt.
Und wieder eine Temporärdatei (noch dazu in /), die eher
überflüssig ist.

> awk '{total +=$1}
> END{ print "Der User erkaN benutz ", total,"KB" } ' /size

Das dürfte nichtmal einen Näherungswert dafür ausgeben. :-)
(Ganz davon abgesehen, daß Du weder Hardlinks noch sparse
files berücksichtigst.)

Sorry, daß ich das hier so auseinandernehme, aber ich möch-
te vermeiden, daß jemand versucht, sich das angeführte
"Script" als Vorlage zu nehmen. Insofern ist es vorteil-
haft, daß es nicht funktioniert.

Du hast hier offenbar versucht, /usr/bin/du zu implemen-
tieren (zumindest dürfte ein ein "du -ks /usr/home/erkaN"
eher einen korrekten Wert ausgeben). Ich glaube, in der
ursprünglichen Fragestellung ging es eher darum, heraus-
zufinden, wie sich die Platzbelegung der Dateien auf die
User, denen sie gehören, verteilt. Zumindest klang es so.
Das leistet /usr/bin/du leider nicht.

Ich verweise nochmal auf
http://www.secnetix.de/~olli/scripts/userdu
Das tut genau das und ist root-sicher.