Re: Immer noch eine Anfängerfrage / FreeBSD und NE2000PCI ( Realthek 8029 )

From: Gordon Bergling <boko(at)bsd-network.org>
Date: Wed, 23 May 2001 10:31:43 +0200

Hi Erkan,

> Ok... Ich hab mir einen neuen Kernel zu compilern...Ich hab keine USB, keine
> Scsi...Beim Kernel Compilern hab ich nötige Einstellungen vorgenommen und
> Kernel compilern klappte wunderbar...( NachErklärung von Marian Hettwer und
> Lukas Ertl )

Ich gehe recht in der Annahme, dass das Optionen in deiner Kernel-Konfiguration sind,
die Du entfernt hast.

> Vor der Kernel Kompilierung hab ich "device ed0 " nach Tip von Thorsten
> eingestellt..Denn er hatte Recht, dass die Karte nicht eine ISA-Karte ist,
> sondern eine PCI - Karte ( Auf dem PCI-Slots hab ich sowieso 2 Karte: 1. ist
> Netzwerkkarte, 2. ist Grafikkarte )

Also ich habe gleichen Types in meinem Rechner. Alles was ich für die Karte hin
zufüge ist folgendes:
--------------------------
device ed
--------------------------

Naja eigentlich füge ich ja nichts hinzu, weil es eh schon im GENERIC drin ist.
Ich lösche daher nur alle nicht benötigten Sachen raus.

> Ich sehe aber immer noch unter /dev/ -Verzeichnis immer noch keinen
> Interface "ed0"..Dann hab ich versucht mit
> sh MAKEDEV ed0
> einen neuen Interface zu erstellen aber wieder Fehlermeldung:
> MAKEDEV: can't open MAKEDEV: no such file or directory...

Bin zwar kein Spezialist aber ich glaube, dass dies schon seine Richtigkeit hat.
Habe ebend mal auf meinen Servern nach geschaut und es gibt "nie" ein Device-Eintrag unter
/dev für die Netzwerkkarten.

> Also meine Frage ist jetzt:
>
> Seit gestern bin ich mit meinem Latein am Ende...Wie kann ich meine
> verdammte ne2000 Karte dem System bekant machen ? Ich will endlich über
> suse-pc ins internet gehen !!! Aber die Karte spielt ja nicht mit !!!!

suse-pc?

> dmesg sieht so aus:
> ===================
> Copyright (c) 1992-2001 The FreeBSD Project.
> Copyright (c) 1979, 1980, 1983, 1986, 1988, 1989, 1991, 1992, 1993, 1994
> The Regents of the University of California. All rights reserved.
> FreeBSD 4.3-RELEASE #0: Sat Apr 21 10:54:49 GMT 2001
> jkh(at)narf.osd.bsdi.com:/usr/src/sys/compile/GENERIC
> Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz
> CPU: Pentium/P54C (132.96-MHz 586-class CPU)
> Origin = "GenuineIntel" Id = 0x52c Stepping = 12
> Features=0x1bf<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,MCE,CX8>
> [...]

Würde ich gar nicht so machen.
Ich verwende immer folgende Methode:
Modifizierten GENERIC Kernel bauen. Das device ed ist bereits enthalten. Daher alles was Du nicht benötigst
raus schmeissen. Dann ein "make install". Dann würde mich mal dein dmesg-Output interessieren. (Vom neuen Kernel).

Andere Frage hast du im BIOS die Option "PNP OS" auf enabled?
Wenn ja dann disable das Ganze mal. Bei mir war das schon sehr oft der Übertäter.

Viel Glück

Gordon