Eine Anfänger-Frage

From: ErkaN <Selamsana(at)uni.de>
Date: Tue, 22 May 2001 14:23:52 -0000

Hallo Liste,

Ich schreibe erste mal, denn ich hab FreeBSD 4.3 erstmal heute instaliert.
bzw. von SuSE auf FreeBSD umgestiegen...
Die Installation hat prima, ohne komplikation gelaufen.

Danach hab ich bemerkt, dass meine Netzwerkkarte nicht richti instaliert
ist.

Die Karte ist eine NE2000 PCI...Unter Suse-Linux hat sie immer mit dem Modul
"ne2k-pci.o" gearbeitet...Ich hab irgendwo im Internet gelesen, daß ich
nachträglich Kernel compilern muss. Wenn das unter Linux wäre, wäre ja kein
Problem..denke ich weningstens...:-))

Aber wie geht das eingentlich ? Ich habe meine FreeBSD-Kiste so gut gebaut
und hat wieder keinen Bock alles nochmal ganz vorner zu instalieren...

P 166 / 40 MB RAM / 1.6 GB HDD / Grafikkarte ok...KDE2 läut ok...Keine
Soundkarte...

Kann mir jemand ganz kurz , aber ganz kurz erklären, wie ich den Kernel
compilere und wonach ich achten muss ???

oder gibt's einen anderen Trick, damit ich meine Netzwerkkarte erkennen
lassen kann !!!

Andere Frage ist , mit ifconfig.
Was ist eigentlich gif0 /gif1/gif3/gif4 und faith0 ??

PS: ich kenne diese Seite:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO_8859-1/books/handbook/kernelconfig.html
aber war es für mich etwas kompliziert...

danke