Re: CNFS ???

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 18 May 2001 13:00:26 +0200 (CEST)

norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com wrote:

> Was ist CNFS? Habe leider nix gefunden. Vermute allerdings, das es
> nur was mit news zu tun hat.

Richtig. Cyclic News File System. Die News-Artikel werden
dabei in Ringpuffern abgelegt, um den Overhead eines norma-
len Filesystems zu vermeiden. Hat außerdem den Vorteil,
daß man sich keine Gedanken mehr über überlaufende Parti-
tionen machen muß.

Hat natürlich auch wieder gewisse Nachteile. Als Betrei-
ber eines Newsservers muß man das abwägen. Oftmals werden
die »dicken Brocken« in CNFS abgelegt und kleinere Dinge,
z.B. lokale Hierarchien oder solche, über die man eine
genauere Kontrolle haben möchte, in traditionellen Spools.
Bei INN gibt es dann noch "timehash" und "timecaf" als
mögliche Spoolarten; die liegen irgendwo dazwischen.

Das wolltest Du sicherlich alles gar nicht so genau wissen.
;-)