Re: Partitionen vergrössern?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 10 May 2001 19:59:18 +0200

As Tobias Schüpp wrote:

[Da es keinen Grund gibt, das /nicht/ über die questions-Liste zu
schicken und die Mail auch sonst keinen Inhalt persönlicher Art hatte,
erlaube ich mir, sie dorthin wieder zu Cc'en.]

> Ok, ich hab die Partition dahinter gelöscht. Aber wie geht es weiter?
> Neue Platte kaufen, umkopieren, das geht nicht.

Der historische Weg ist: Backup, Vergrößern, Restore.

> ein disklabel -e ad0 ergibt folgendes:

Nun ja, Du könntest es ja als erstes mit "man disklabel"
probieren. ;-) Wir sind ja nicht dafür da, Dir den Inhalt der
Manpages hier wiederzukäuen... Auch weißt Du wohl selbst am
ehesten, /welche/ Partition eigentlich Dein /usr mal war.

Versteht sich von selbst, daß Du alle derartige Arbeiten bitte im
Singleuser-Modus durchführst (boot -s).

<Sicherheitsbelehrung>
Außerdem möchtest Du bitte einen Backup vom /usr machen, alles andere
ist Dein eigenes Risiko.
</Sicherheitsbelehrung>

> 8 partitions:

[Dein Mailer saugt, er bricht lange Zeilen um. Das macht Tabellen
wie diese völlig unleserlich.]

> # size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
> f: 5215216 938624 4.2BSD 0 0 0

Das ist schätzungsweise Dein /usr. Das mußt Du vergrößern.
Offensichtlich :) mußt Du dafür den ersten Wert vergrößern,
überschrieben mit `size'. Ich wage aber zu bezweifeln, daß
Du dahinter wirklich noch freien Platz hast, dieweil:

> c: 6153840 0 unused 0 0

% echo '5215216 + 938624' | bc
6153840

D. h., Anfangsblock + Größe Deiner jetztigen /usr-Partition stimmen
mit der Größe der dem FreeBSD zugewiesenen Slice (ausgedrückt als
Länge der Partition `c') überein. Da wirst Du erst noch etwas tun
müssen, bevor es überhaupt weitergeht.

Wenn Du das dann vergrößert hast, kannst Du wie geschrieben growfs(8)
benutzen. Das gibt's in FreeBSD 4.x (noch) nicht, wohl aber in
FreeBSD-current. Da die Funktion dieses Programmes aber absolut nicht
von Kernel-Interna abhängt, funktioniert es auch unter FreeBSD 4.x,
das habe ich vorhin getestet. <Garantieausschlußklausel> DAS IST
NATüRLICH DANN ALLES DEIN EIGENES RISIKO, WENN DU ES DENNOCH NEHMEN
WILLST! </Garantieausschlußklausel>

Um das zu tun, packe bitte das .tar.gz-Archiv für growfs irgendwo aus
(das schicke ich Dir mit separater Mail und nicht an die ganze Liste
-- ist im Wesentlichen der Code aus FreeBSD-current, nur das Makefile
ist ganz leicht gefeilt), führe ein "make all install" dann dort aus.
Danach hast Du ein Programm /sbin/growfs, dessen Manpage Du bitte
liest und das Du nach dem nächsten Reboot in den Singleuser-Mode
benutzen kannst. (Funktioniert nur auf einem ungemounteten
Filesystem, daher auf jeden Fall zuvor ein Reboot.)

Wenn das alles zufriedenstellend funktioniert, schreibe es bitte den
Autoren von growfs(8) -- deren email-Adressen stehen im Makefile.
Vielleicht kann man sie ja zu einem MFC überreden.